Bilder aus dem Club

Webseiten der Madonna Mädchen:

Im Rahmen des gemeinsamen Projektes mit Vattenfall haben die Madonna-Mädchen in Workshops ihre eigene Homepage erstellt. Hier seht ihr die Ergebnisse.

Albina
Ardita
Amne
Beyza
Cansel
Ceren
Derya
Iman
Jasmin
Leila
Lulu
Mariam
Mona
Nuray
Nurgül
Radwa
Sarah
Seda
Selin
Selma

Kinder und Jugendliche schreiben:

o. T. Kale

Mein Madonna

Hallo liebe Kale

W U T

(Liebesbrief)

Die Welt geht unter...

Wenn eure Freundschaft

Ein Lied

Mädchen und Frauen weltweit

(Alp-) Traumhochzeit



o. T.

Ich finde es gut, dass es so einen Treff gibt. Früher, als ich nicht hergekommen bin, hab ich immer auf der Strasse gegammelt. Das war nicht so toll, denn man wusste nicht, wohin man gehen kann- immer von einem Geschäft zum anderen. Ich finde es ehrlich gesagt toll hier, nur das wir Mädchen uns manchmal hier streiten,weil nicht jede die gleiche Meinung hat aber das wird am Ende immer geklärt. Die Mitarbeiter finde ich auch ganz okay . Ansonsten fühle ich mich richtig wohl hier. Wenn wir Mädchen manchmal Hunger haben tun wir alle Geld zusammen und gehen gleich einkaufen.

Kale 15


 

Mein Madonna

Ich bin Mona, und ich bin 9 Jahre alt, und ich bin hier schon 3-4 Jahre, und ich finde, dass der Madonna Mädchentreff sehr schön ist.

Ich wünsche mir, dass hier Nichts mehr schief läuft, sondern das hier alles gut läuft, und dass sich hier auch jeder gut versteht.

Wenn jemand neu kommt, dann soll man ihr alles vorstellen und man soll sich auch selber vorstellen. Man soll nicht gleich einfach Schlagen und ich wünsche mir noch, dass es hier im Madonna Mädchentreff kein Streit mehr gibt. Ich wünsche mir noch, dass hier niemand mehr Ausdrücke sagt und dann wünsche ich mir noch das der Madonna Mädchentreff mehr Geld bekommt.

Es ist schön, dass manche Jungs aus dieser Gegend sehr nett sind.

Die meisten Jungs sind aber nicht nett. Hier läuft schief, dass sich hier noch welche Streiten und das sie hier noch Ausdrücke sagen das läuft hier schief und was hier nicht schief läuft ist das sich hier alle gut verstehen und das die kleinen Kinder zusammen Spielen und sie sich dabei nicht --Streiten.
----

 


Hallo liebe Kale

Ich mag Dich so sehr und ich finde Dich auch sehr nett und auch sehr schön. Ich finde auch dass Du am besten Bauchtanz tanzen kannst, weil Du bewegst dich auch sehr gut und das finde ich sehr schön. Ich mag Dich am meisten von alle. Immer wenn Du lachst dann mag ich dass, weil das so ehrlich von Herzen kommt und Du so Grübchen bekommst. Auch wenn Du Dich sportlich anziehst, dann mag ich das auch. Und wenn du so Hackenschuhe anziehst und so einen Rock, oder irgendetwas anderes, dass finde ich auch sehr schön. Das hat Dir Deine Mona geschrieben, schreib bitte zurück.

Für Kale 15

Von Mona 9


W U T

Junge lass mal ab
Du hast die Chance verspielt.
Jetzt machen wir Dich platt,
Und das ganz gezielt.
Gestern war noch alles gut,
das Leben sprang im Takt,
dann packte mich die blinde Wut
und das ist jetzt Fakt.


Hey Arkadas
Tarkan ist jetzt out,
wir sind nicht die Süßen,
die Euch immer nett grüßen,
wir zeigen Euch jetzt was,
und das macht richtig Spaß.
Wir sind wie zarte Blumen,
uns soll man nicht zerbrechen,
dann kommen wir und holen Dich,
wir werden uns rächen, rächen, rächen...

Du Inek der Gesellschaft,
Opfer deiner selbst,
mach endlich mal die Augen auf.
Du Twoha, Du Kör, hör auf uns, hör gut zu:

Sevmek böyle olmazki
Benimgibi hic sevdinmi?

Hey Arkadas
Benimle ugrasma
Yolunden sasma

Ich gehe durch die Strassen
Und ich suche dein Gesicht

Hey Arkadas
Ich finde Dich nicht.
Was ist los,
was war los, ist es aus,
bin ich raus,

Hey Arkadas benimle ugrasma,
yolundan sasma!

Gel haydi durma
Al sana bir hurma
Arabani al ve bana gel!

Von: Sandra, Funda, Yvonne

 


(Liebesbrief)

Hi Murat,

 ich wollte Dir nur mal Meine Meinung sagen weil ich ja keine andere Möglichkeit habe Dir das zu sagen weil Du Dich ja nie meldest und keine Zeit hast.Weißt Du, ich versteh Dich einfach nicht. Letztens hat meine Freundin Dich voll gelabert und Du sagst: „Ok, ich werde mich ändern bla bla“, daß ich recht habe und so ein Scheiß und dann: ich rufe Dich an und frage ob du Dich meldest Du sagst bestimmt und was war NICHTS Du hast Dich seit 7 Tagen nicht einmal gemeldet man was los mit Dir?

yaaaa ich lass mich nicht verarschen von Dir man. Du weißt ganz genau, dass ich Dich liebe aber Du brauchst nicht zu denken das Du alles mit mir abziehen kannst.

Du tust mir richtig weh. Ich bin auch ein Mensch der Gefühle hat egal, wie scheiße sich das jetzt anhört aber Du bist echt gemein weist Du! Wenn ich zu Dir sage: „Ja, Du liebst mich nicht.“, dann sagst Du immer: „ja immer denkst Du falsch von mir.“, jaaaa kein Wunder, Du machst es Dir selber kaputt, Du machst doch so, dass ich denke das Du mich nicht liebst.

 Du hast jetzt daran schuld, dass wir uns streiten und das es jetzt scheiße ist. Du machst es doch! Ist doch Dein Fehler!

Aber nein, Du schiebst immer alles auf mich. Anstatt ich meine Fehler nicht zugebe gibst Du sie nicht zu und das ist scheiße immer haben die anderen schuld bei Dir......

Ich probiere mich zu ändern (habe mich geändert) und Du sagst Du änderst ich und hast es nicht getan, wirst nur noch schlimmer.

Du gibst mir immer nur leere Versprechungen, ach man Du gibst mir das Gefühl, dass Du mich nicht liebst und ich geh Dir am Arsch vorbei.

Man Murat wallah, wenn Du mich lieben würdest, Du würdest nicht so ein Scheiß mit mir hier abziehen ich sage nur Du hast mein Herz gebrochen das aber richtig und ich habe auch keine Hoffnung das Du Dich für mich änderst ich denke den ganzen Tag an Dich und Du bestimmt nicht 1 mal an mich.

Ja ich denke jetzt so scheiße von Dir weil Du es mir so zeigst man ich kann an nichts anderes mehr denken außer an Dich es geht nicht anders :-( man du merkst gar nicht das Du mich voll verletzt und sag jetzt nicht wieder jawen ich Dich verletzte dann mach doch Schluss.

Nein ich will nicht das Schluss ist!

Ich versteh nicht warum Du Dich nicht einfach änderst WARUM??? Du hast es mir schon so oft versprochen :-( wenn Du nicht mehr willst dann sag es mir und mach nicht so ne Scheiße mit nicht melden und so das ist noch schlimmer :-( ich weiß es ist ein Roman yaa aber anders geht es nicht das einzige ist, dass ich mit Dir glücklich sein will und das für immer Du machst es mir voll schwer yaa man ich weiß nicht mehr weiter ich bin am Ende und ich weiß das es scheiße war, dass meine Freundin angerufen hat, aber ich wollte das selber nicht und Buket hat ihr dann Deine Nummer gegeben. Ich ollte nicht mal ein bisschen, dass die Dich anrufen, weil Du Dich auch nicht meldest und ich habe keinen Bock, Dir hinterher zu rennen wie ein Opfer.

Dir geht alles am Arsch vorbei, ALLES! Ich habe ein so schlechtes Gewissen, haram yaa egal. Weist Du, ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich liebe und das Du Dich melden solltest und wenn nicht, dann sag mir, dass Du nicht mehr willst.

Also wenn Du Dich nicht mehr meldest heißt es also, dass Du mich nicht liebst.

Naja, sag mir dann, ob Du noch willst oder nicht.

UND DENK GENAU NACH WAS DU WILLST UND WAS NICHT OK? Denk genau nach, nicht das Du irgendwann was bereust, naja egal byeeee :-(

 


Die Welt geht unter...
Was ist das Letzte, das du tust?

* Eine Familie gründen, meinen Mann lieben, und meine Familie sehen wollen

* Ich gehe zu meinem Freund und sage, er soll mich umarmen

* Wenn er mich dann umarmt und mir sagt, dass ich immer noch zu dick bin, dann wird er den Weltuntergang nicht mehr erleben.


Wenn eure Freundschaft

Nur aus solch oberflächlichen
Dingen besteht,
dann solltet Ihr Euch beide
noch mal neu umsehen!
Es gibt doch immer Menschen im Leben,
Menschen, von denen man denkt,
sie kommen vom Mars und
würden in den Grossstädten Untergehen.

 


Ein Lied

Heute kann ich sagen,
ich hasse Deine Fragen.
Du wolltest alles wissen,
jetzt sollst Du mich vermissen.
Der Faden ist gerissen,
jetzt kannst Du Dich verpissen

Denn die Zeit mit Dir hat mir vieles versaut,
jedes Wort von Dir war auf Lügen aufgebaut.
Verlogen, betrogen,
Du hast den Zug verpasst.
Hey Arkadas, Du bist für mich ne Last.

Die Welt dreht sich im Kreis,
und Du laberst nur Scheiss.
Ich will jetzt endlich leben,
nach hohen Zielen streben.
Denn in mir ist die Macht,
bin endlich aufgewacht.

Denn die Zeit mit Dir.......
Ich bin schöner als die Sonne
Und heller als das Licht,
meine Worte, sie sind hart,
ja sie treffen Dein Gesicht.
Du warst doch nur Dreck,
jetzt bist Du endlich weg.

Denn die Zeit mit Dir.........

Sandra (14)
Yvonne (17)


Mädchen und Frauen weltweit

Mich interessiert das Thema Frauen sehr, weil ich selber eine Frau bin und mich als junge, kurdische Frau oft wehren muss. In meiner Kultur stehen die Frauen häufig in der zweiten Reihe. Immer wenn ich in die Türkei fahre oder wenn ich z.B. verwandte oder bekannte Frauen mit ihren Ehemännern treffe, dann sehe ich oft, dass sie nicht gerecht behandelt werden. Sie beklagen sich noch nicht einmal; für sie ist es absolut selbstverständlich, dass ihre Ehemänner so mit ihnen umgehen. "Was der Mann sagt ist Gesetz". Wenn in den Familien Entscheidungen getroffen werden, dann sprechen nur die Männer und wenn eine Frau dann ihre Meinung äußern möchte, dann heißt es: "Sei still, du bist ein Weib". Sie lassen sich vieles gefallen. Viele junge Frauen werden mit Zwang verheiratet, sie dürfen den Mann nicht wählen und/oder kennen ihn oft nicht. Mädchen dürfen nicht mit auf Klassenreisen fahren, weil die Eltern nicht wollen, dass die Mädchen von den modernen Ideen beeinflusst werden oder sich außerhalb der Familie frei bewegen.

Heutzutage ist es so, dass viele junge Frauen dieses nicht mehr dulden und für eine gewisse Gleichberechtigung kämpfen. Diese Frauen, die in ihrer Gesellschaft ihre Meinung äußern, haben dann einen schlechten Ruf, sie gelten als unerzogen und respektlos. Gerade solche Frauen sollte man mehr in die Politik und in die Öffentlichkeit führen, damit mehr junge Frauen sich bekennen und sich wehren.

Es gibt wenige Freizeiteinrichtungen, in denen die Mädchen und jungen Frauen Hilfe, Achtung und Respekt angeboten bekommen. Durch diese Freizeiteinrichtungen hätten sie in den Familien einen sehr großen Erfolg bei der Durchsetzung ihrer Interessen. Dann haben sie die Freiheit, auch draußen etwas zu erreichen. Solche Freizeiteinrichtungen für Mädchen sollten finanziell mehr unterstützt werden.

So werden die Frauen nicht nur in der Türkei und in Deutschland behandelt, sondern auch in vielen anderen Ländern auf der Welt. Sie werden als Objekte gesehen, mit denen Männer machen können, was sie möchten. Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, von Waris Dirie "Wüstenblume". In dem Buch geht es um die Verstümmelung der Genitalien der Frauen. Sogar in Europa wird diese schreckliche Zeremonie von Ärzten ausgeführt. Es gibt Frauenhandel in arabischen Ländern, Afrika, Vietnam oder Indien. Kinderprostitution wird in vielen Ländern aufgrund von Armut geduldet. Männer aus Europa und Amerika fahren dorthin und nutzen die Situation aus. Dies sind sehr schreckliche und dramatische Tatsachen. Es muss und sollte noch Vieles gemacht und verändert werden, zur Verbesserung der Situation der Frauen. Finanzielle Unterstützung ist nötig, aber sehr wichtig ist auch soziales Engagement der Mitmenschen.

Fatima (20)


(Alp-) Traumhochzeit
zum Thema Zwangsverheiratung:

Meine Eltern haben mich nach dem muslimischen Glauben erzogen. Als ich 18 Jahre alt war
wurde ich mit meinem türkischen Exfreund von meinem Bruder erwischt, und er hat mich bei meinen Eltern verraten. Meine Eltern können keine Türken leiden und haben mir gesagt, dass ich zwei Monate nicht raus darf, von meiner Schule musste ich auch runter. Meinen damaligen Freund haben sie zusammengeschlagen.
Mein Vater hatte beschlossen mich zu verheiraten, es war ihm egal, wer um meine Hand anhält, Hauptsache es ist kein Türke und niemand den ich kenne. Ich heiratete den Mann, der um meine Hand anhielt. Er weiß bis heute nicht, dass ich dazu gezwungen wurde. Ihm haben meine Eltern erzählt, dass ich ihn haben wollte und immer nur vor Freude weinen würde. Ich war aber in meinem Exfreund verliebt. Meine Eltern haben mit meinem zukünftigen Mann über die Hochzeitspläne gesprochen und den Termin festgelegt, so dass ich nicht mitreden konnte. Ich musste " Ja" zu allem sagen, weil ich keine Alternative hatte. Als ich mich weigerte und damit drohte wegzulaufen, haben meine Eltern alle Fenster und Türen verriegelt. Einen Tag vor der Verlobung habe ich noch mal gesagt, dass ich ihn nicht will, da haben sie mich brutal zusammengeschlagen.

Zu meiner Verlobung haben meine Eltern ein muslimisches Eheversprechen gegeben, das bedeutet, man ist sozusagen verheiratet.
Als ich versuchte meinen zukünftigen Mann kennen zu lernen, durfte ich mich nie mit ihm alleine treffen. Immer kamen meine Brüder oder mein Vater mit.
Eine Woche nach der Verlobung musste ich diesen Mann heiraten. An dem Tag dachte ich, es geht für mich eine Welt unter, einen Mann zu heiraten, den ich kaum kannte. Ich kam mir vor, als wären meine Eltern meine Zuhälter und ich müsste für sie anschaffen gehen. Meine Eltern erzählten allen Verwandten und Bekannten, dass ich diesen Mann haben wollte. Im muslimischen Glauben muss man den Eltern nach der Hochzeitsnacht einen Beweis dafür bringen, dass die Frau noch Jungfrau ist. Das musste ich auch machen, meine Mutter hat drauf bestanden.

Ich hatte nach der Hochzeit keine Wahl mehr. Ich bin in dieser Ehe gefangen und kann nicht raus. Denn eine Frau ist nichts mehr wert, wenn sie sich von einem Mann trennt, mit dem sie schon verheiratet war und Geschlechtsverkehr hatte.
Schon zwei Monate nach meiner Hochzeit war ich schwanger, bin aber trotzdem arbeiten gegangen. Nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat wollte ich mir das Leben nehmen mit einer Überdosis Tabletten. Meine Schwester merkte, dass mit mir etwas nicht stimmte, weil ich blau anlief und ganz schlimm gezittert habe.
Meine Eltern fingen nach meinem Selbstmordversuch an, meinen Mann zu hassen, weil sie wussten, dass ich ihn nicht mag. Er ist ganz lieb und nett, nur liebe ich ihn nicht. Sie wollten mir mein Baby aus meinem Bauch nehmen, nur ich wollte dieses Kind behalten. Ich wollte mich auch nicht trennen, damit meine Tochter nicht ohne Vater aufwächst. Darum bin ich immer noch mit ihm zusammen, schon seit einem Jahr und immer noch keine Liebe.


M. 19 Jahre